FAQ - Frequently Asked Questions
Webhosting - FAQ
Wie kann ich SSL-Verschlüsselung für meine Webseiten mit Let's Encrypt einrichten?
Ganz einfach! Unter Plesk können Sie für jede Domain per Knopfdruck ein SSL-Zertifikat von Let's Encrypt ausstellen lassen. Das Zertifikat ist für drei Monate gültig und wird automatisch verlängert - und das alles kostenlos!
Wie kann ich ein Backup meiner Webseiten einrichten und wie kann ich dieses wiederherstellen?
Rufen Sie unter Ihrer Webhostingverwaltung Plesk den Backup-Manager (rechts) auf. Mit dem Backup-Manager können Sie einmalig oder zeitlich gesteuert Ihre Webseiten, Emails oder Konfigurationen sichern und wiederherstellen. Die Bedienung dazu ist selbsterklärend.
Kann ich mein Webhostingpaket erweitern oder reduzieren?
Selbstverständlich, Sie können jederzeit vom Webhostingpaket Standard auf das Webhostingpaket Business oder umgekehrt wechseln. Es wird dann lediglich die Differenz zur verbleibenden Laufzeit verrechnet. Sollte aus das Webhostingpaket Business nicht ausreichend sein, können Sie gerne auf Anfrage weitere Optionen dazubuchen.
Kann beim Webhostingpaket Standard auch ein CMS installiert werden?
Ja, im Webhostingpaket Standard müssen Content Management Systeme allerdings selbst installiert werden. MySQL-Datenbanken und alles Nötige stehen dafür ebenso zur Verfügung.
Sind die Webhostingpakete für Joomla, WordPress und TYPO3 geeignet?
Ja, für Content Management Systeme wie Joomla, WordPress, TYPO3 und viele Weitere bieten unsere Webhostingpakete beste SSD-Performance. Bitte beachten Sie, dass der Sitebuilder (1-Klick-Sitebuilder) nur im Webhostingpaket Business und Webhostingpaket Subdomain enthalten ist.
E-Mail - FAQ
Wie lauten die Einstellungen für Mailserver, z.B. für IMAP, POP und SMTP?
Postausgangsserver SMTP ihre.domain / Port 465
Posteingangsserver für IMAP ihre.domain / Port 993
Posteingangsserver für POP(3) ihre.domain / Port 995
Wie kann ich über das Internet (Webmail) auf meine E-Mails zugreifen?
Ganz einfach! Sie können über Ihre Domain Webmail aufrufen, z.B. https://webmail.ihredomain oder Sie rufen unsere Webmail-URL
https://webmail.itfach.net auf und melden sich mit Ihrem E-Mail-Konto an. Achten Sie bitte stets darauf, dass die Verbindung verschlüsselt ist (https), zudem sollten Sie nach jeder Sitzung über einen öffentlichen Computer den Browsercache und eventuell gespeicherte Passwörter löschen.
Kann ich meine E-Mail-Adresse in Outlook einbinden?
Natürlich! Dank der von uns bereitgestellten Funktionen Autoconfig und Autodiscover für Ihre E-Mail-Adresse werden die E-Mail-Einstellungen in der Regel von den meisten E-Mail-Programmen auch eigenständig erkannt. Bekante E-Mail-Programme wären z.B. Microsoft Outlook, Microsoft Mail (APP) oder Mozilla Thunderbird.
Kann ich meine E-Mail-Adresse auch auf dem Smartphone benutzen?
Die Anbindung Ihrer E-Mail-Adresse auf dem Smartphone funktioniert sowohl bei Android-Geräten, Apple iPhone, Windows Phone als auch bei weiteren Anbietern. Nicht immer funtioniert hier allerdings die Einrichtung via Autodiscover/Autoconfig, dazu können Sie aber die oben genannten Einstellungen für Mailserver selbst eintragen.
Was ist der Unterschied bei der E-Mail-Anbindung zwischen IMAP und POP?
Bei der E-Mail-Anbindung via IMAP verbleiben die E-Mails auf dem Mailserver und alle Endgeräte synchronisieren die E-Mail-Abläufe. Bei der Anbindung des E-Mail-Postfachs via POP werden die E-Mails auf den Endgeräten nicht synchronisiert. Unsere Empfehlung: Richten Sie ihr E-Mail-Postfach auf Ihrem Endgerät als IMAP ein.
Domain - FAQ
Wie und wann wird meine Domain registriert?
Nach der Bestellung Ihrer Domain oder Ihres Webhostingpakets mit Domain, registrieren wir Ihnen nach Bestätigung Ihre gewünschte Domain über ein Live-Registrierungssystem. Die meisten gelisteten Domains können über uns so am schnellsten registriert werden.
Welchen Domainnamen soll ich mir aussuchen?
Dieser Schritt ist für den Aufbau einer Webseite besonders wichtig! Unsere Empfehlung: Recherchieren Sie vorab gewünschte Suchbegriffe Ihrer späteren Webseite und richten Sie, wenn möglich, Ihren Domainnamen danach. Benötigen Sie Unterstützung? Wir helfen Ihnen gerne.
Ich möchte eine Domain umziehen. Wie ist hier die Vorgehensweise dazu?
Eine Domain zu uns umziehen
Beantragen Sie bei Ihrem bisherigen Provider den Damainumzug, dazu wir Ihnen ein Auth-Code mitgeteilt. Bestellen Sie danach bei uns Ihre Domain unter der Angabe des Auth-Codes und des Umzugzeitpunktes, wir werden dann den Domainumzug für Sie durchführen.
Eine Domain zu einem anderen Provider umziehen
Füllen Sie bitte dazu unser Formular aus und senden Sie uns dieses zu. Sie bekommen daraufhin den Auth-Code zum Domainumzug von uns mitgeteilt.
Subdomain - FAQ
Ist eine Subdomain aussagekräftig?
Sicher, gerade aussagekräftige Name werden im Internet leichter behalten, z.B.: http://ich.einfach.cool oder http://mein.fahrrad.computer. Hier sind Ihrer Fantasie nur wenige Grenzen gesetzt.
Ist das dazugehörige Webhostingpaket eingeschränkt?
Nein, das Webhostingpaket Subdomain ist nicht eingeschränkt. Auch wenn es kostenlos zur Subdomain ist, bietet es sogar mehr Vorteile, als das Webhostingpaket Standard, z.B. den Sitebuilder (1-Klick-Sitebuilder).
Kann ich E-Mails zur Subdomain nutzen?
Ja, im Webhostingpaket Subdomain sind 20 E-Mail-Adressen enthalten. Diese können Sie individuell zu Ihrer Subdomain anlegen und entsprechend einrichten. Wir bieten Ihnen POP und IMAP verschlüsselt an.